Entwicklung der Tonabnehmer (Pick-up)
Karl Schneider interessiert sich für alles, was mit Technik zu tun hat. Im Musikhaus Meinel kommt er auch mit Grammophonen in Kontakt, die er reparieren muss. Später kommen auch Radioempfänger dazu. Vermutlich bekommt er bei Meinel auch erstmals eine amerikanische E-Gitarre in die Hände. Diese Technik fasziniert ihn und wird ihn nicht mehr los lassen.
Er hat erzählt, dass er Experimente mit einem Tonabnehmer für eine Geige gemacht habe. Der damit erzielte Ton habe ihn aber nicht überzeugt. Die Geige habe eher wie eine Trompete geklungen.
Die ersten Tonabnehmer für seine Jazzgitarren hat er wahrscheinlich nach amerikanischen Vorbildern entworfen und deren Funktionalität optimiert. Er verwendete eine single-coil Spule.
Die beiden Originalskizzen von Schneider zeigen ein Beispiel für ein 4-saitiges Instrument (links, Grundriss und Aufriss) und eine Spezialanfertigung für eine 8-saitige Gitarre (rechts).
Bilder: Originalskizzen
© Nachlass Karl Schneider, ca. 1950