Text
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6
Bild 7
Bild 8
Bild 9
Bild 10
Bild 11
Bild 12
Bild 13
Bild 14
Bild 15
<< Text
< Bild 6
> Bild 8
>> Bild 15
>> Familienstamm Rickenbacher, pdf, 905 kB
>> Dia-Show Geburtshaus, Gemsberg 7, Basel
>> Pick-up Einbau (von hinten)
E-Gitarren

Pick-up einer RIO-Hawaii-Gitarre (Lap-Steel)

Tonabnehmer-System (Pick-up) einer RIO-Hawaii-Gitarre (Lap-Steel, Solid-Body) Mod. Nr. 110, Baujahr ca. 1948.

Die Single-Coil-Spule mit einer Wicklung von 5000 Win­dungen ist mit 6 einzelnen, permanenten Stab­magneten bestückt. Zur Verstärkung des Magnetfeldes sind 2 zu­sätz­liche Magnetplatten angebracht. Dieser Aufbau war notwendig, da die verwendeten Stabmagnete noch nicht genügend kräftig waren. Später wurden stärkere Stab­mag­nete der Firma Von Roll eingebaut, welche eine we­sentliche Qualitätsverbesserung der Pick-ups ermög­lich­ten.

Das Potentiometer (im Bild links) ist mit der Spule in Serie geschaltet und dient der Regelung der Lautstärke (Volume). Das Potentiometer (im Bild rechts) ist mit ei­nem Konden­sator (30'000 pF; im Bild unten) zur Spule parallel geschaltet und dient als Tonblende (Tone).

Das Tonabnehmer-System wurde bei diesem Modell von hinten in die E-Gitarre eingebaut. Der Raum für den Ein­bau wurde aus dem Massiv-Holzkörper ausgebohrt. Der Hohlraum im Holzkörper wurde schliesslich mit einem Deckel aus Holz verschlossen.

Foto: Thomas Haacke © 2010

03-E-Gitarren 07