Text
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6
Bild 7
Bild 8
Bild 9
Bild 10
Bild 11
Bild 12
Bild 13
Bild 14
Bild 15
<< Text
< Text
> Bild 1
>> Bild 15
>> Dia-Show
>> Dia-Show
>> Dia-Show
>> Dia-Show
>> Dia-Show
>> Dia-Show
>> Dia-Show
>> Dia-Show
>> Dia-Show
>> Dia-Show
>> Dia-Show
>> Dia-Show
>> Dia-Show
Vintage-Gitarren 1

Vintage bedeutet wörtlich Weinlese oder auch Jahrgang eines Weines. Bei Musik­instrumenten versteht man unter Vintage besonders erlesene Einzel­instrumente oder Baureihen. Als Vintage gelten beispielsweise die Mehrzahl der E-Gitarren aus den 1950er-Jahren. Zu dieser Zeit wurde beim Instrumentenbau auf handwerklich hohem Niveau gearbeitet. Für den Bau der Instrumente wurden meist hochwertige Hölzer verwendet.

In dieser Fotogalerie sind erlesene, gut erhaltene RIO-Gitarren von Sammlern und Musikern zusammengestellt, welche auf Grund ihres Baujahres, ihres Designs und wegen ihrer hochwertigen Qualität die Bezeichnung "Vintage" verdienen.

Wir sind bestrebt, die Vintage-Galerie soweit möglich zu vervollständigen und damit Einblick in die breite Palette der in Riehen während fast 40 Jahren produ­zierten Instrumente zu geben.

Aufnahme von Instrumenten in die Vintage-Galerie

Die Herausgeber dieser Webseite sind selber nur im Besitz weniger Exponate. Einige Originale sind bei einem Gross­brand des ehemaligen Geschäftssitzes 2008 verloren gegangen. Wir haben uns in der Folge darauf beschränkt, Bild­doku­mente von besonders wert­vollen Instru­menten zu sammeln und diese im Internet der Öffentlich­keit zugänglich zu machen. Wir sind deshalb sehr dank­bar, wenn uns Bild­material von Gitarren-Sammlern zur freien Publikation zur Verfügung gestellt wird. Wir freuen uns, wenn Sie sich bei uns melden, falls Sie im Besitz eines gut erhaltenen Instru­ments aus der Produktion der Firma Karl Schneider Instru­men­ten­bau Riehen sind.

An dieser Stelle danken wir den Sammlern, J. Distortion und A. Saunders sowie dem Musée des musiques populaires in Montluçon (F) sowie allen andern pri­vaten Sammlern für die freundliche Über­lassung des Bild­materials.

08-Vintage-1 00