Text
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6
Bild 7
Bild 8
Bild 9
Bild 10
Bild 11
Bild 12
Bild 13
Bild 14
Bild 15
<< Text
< Text
> Bild 1
>> Bild 15
>> Dia-Serie
>> Dia-Serie
>> Dia-Serie
>> Dia-Serie
>> Dia-Serie
>> Dia-Serie
>> Dia-Seriew
>> Sammlung A.Müller
>> Sammlung A. Müller
>> Dia-Seriew
>> Dia-Serie
Vintage-Gitarren 2

Vintage bedeutet bei Musikinstrumenten ausgesuchte alte Jahrgänge oder aber ältere, besonders erlesene Einzelinstrumente oder Baureihen. Als Vintage gelten beispielsweise so gut wie alle E-Gitarren aus den 1950er-Jahren.

In dieser Fotogalerie sind erlesene, gut erhaltene RIO-Gitarren von Sammlern und Musikern zusammengestellt, welche auf Grund ihres Baujahres, ihres Designs und wegen ihrer hochwertigen Qualität die Bezeichnung "Vintage" verdienen.

Nachdem die vorliegende virtuelle Ausstellung im Internet aufge­schaltet und damit der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde, sind erfreulicherweise viele Rückmeldungen von Sammlern und Besitzern von RIO-Gitarren eingetroffen. Offen­bar sind noch viele gut erhaltene Instrumente im In- und Ausland vorhanden oder im Gebrauch. Einige Sammler haben uns bereitwillig Bildmaterial zur Publi­kation zur Verfügung gestellt, sodass wir die Fotogalerie der Vintage-Instru­mente ständig erweitern konnten. Die Bildreihe vermittelt einen Eindruck über den vari­anten­reichen Instrumentenbau in Riehen. Wir bedanken uns bei allen Sam­mlern für die Über­lassung des Fotomaterials.

Wir verdanken Herrn René De Martin aus Graz neue Erkenntnisse zur geheim­nis­vollen Geschichte der Grando-Gitarren. Herr De Martin besitzt eine sehr gut er­hal­tene, alte Grando-Hawaii-Gitarre, welche gleichzeitig sowohl einen schwarzen Grando-Stempel ("Grando Made in Switzerland") wie auch eine Etikette mit dem Auf­druck: "Gitarren- und Hawai-Fabrikation H.Schmitz vormals Meinel, Basel" aufweist. Das schöne Instrument ist dem RIO-Modell 135 sehr ähnlich, nur mit einer Be­malung statt der Brandmalerei. Das neu aufgetauchte Instrument hat uns in der Folge dazu bewogen, die Geschichte der Grando-Gitarren zu beschreiben und vor­han­dene Exponate in die Galerie auf zu nehmen.

Die Galerie "Vintage-Gitarren 2" enthält auch einige Grando-Gitarren, deren Geschichte nun seit kurzem geklärt werden konnte.

Die Grando-Instrumente sind zwischen ca. 1935 und 1945 im Atelier H. Schmitz vormals P. Meinel an der Steinenvorstadt 3 in Basel vom Geigenbauer Karl Schneider her­ge­stellt worden. "Grando" ist sozusagen der Vorläufer von "RIO". Das Label ge­hörte dem Musikhändler H. Schmitz in Basel.

Karl Schneider arbeitete zwischen 1920-1945 im Geigen­bauatelier und Musik­haus von Paul Meinel (1865-1928), nachmals H. Schmitz-Meinel, an der Stei­nen­vor­stadt 3 in Basel. Hugo Schmitz war der Schwieger­sohn des Geigenbau-Meisters Paul Meinel. Er war kein Instrumentenbauer, sondern hat das Musikhaus seines Schwie­ger­vaters als Musikhändler bis zur Geschäftsaufgabe ca. 1950 weiter ge­führt. Damals war Schneider der einzige Fachmann bei Schmitz-Meinel.

Schneider hat schon in den Vorkriegs- und Kriegsjahren in Basel begonnen, Gi­tar­ren zu bauen. Sein Firmenchef, Schmitz-Meinel, führte vermutlich damals das Label Grando ein und verkaufte die Instrumente unter diesem Brand in seinem Musik­haus in Basel. Es entstanden in dieser Zeit Jazz-Gitarren (in Geigenbau-Manier gebaute Archtop-Modelle), welche die Gibson-Modelle aus den USA zum Vor­bild hatten.

Karl Schneider erkannte nach Ende des Krieges, dass die Nachfrage nach Gitarren vorhanden war und dass man diese Instrumente in einer gewerb­lichen Serien­pro­duktion effizient herstellen könnte. Da aber die Zusammenarbeit mit Schmitz-Meinel nicht befriedigte, beschloss er 1945, in Riehen b. Basel ein eigenes Atelier zu eröffnen und Gitarren in eigener Regie her zu stellen. Da das Label Grando dem ehemaligen Chef Schmitz-Meinel gehörte, führte er seine eigene Marke RIO ein.

09-Vintage-2 00